NEU: »Die Entstehung der Liebe«


Die Liebe zu tanzen bringt zwei Menschen zusammen, deren Leben gerade Kopf steht. Eine Lesung mündet in ein emotionales Fiasko. 

Ihre Kinder sind aus dem Haus, Jule hält ihr frisch gedrucktes Buch in der Hand. Nichts stünde ihrem Start als Literatin im Weg, wären da nicht eine zu teure Wohnung, ein blutendes Mutterherz und die Turbulenzen eines Liebeslebens, das durch die Begegnung mit Fitnesstrainer Dirk zusätzlich aufgemischt wird. Dem argentinischen Tango, für den sie schwärmt, kann er wenig abgewinnen, dennoch lässt er sich mit ihr darauf ein. Dass er ausgerechnet eine Wohnung in ihrer Nachbarschaft findet, kann kaum Zufall sein, findet Jule. Doch der frisch getrennte Dirk hat nicht wirklich Lust, von einer in die nächste Beziehung zu schlittern. Unwillentlich liefert er so den Stoff für Jules nächstes Buch. 

Der Roman erzählt von Jules Begegnung mit Dirk, der ihr während des Corona-Lockdowns beim Tango den Kopf verdreht. Sein Bild von ihr deckt sich nicht mit der Realität einer gerade noch Familienmutter, die sich durchringt, ihre Wohnung von einem Nest in eine WG zu verwandeln. Bei der Lesung eines Autors, dessen Buch sie in ihrem Verlag publiziert hat, scheinen sich sowohl Dirk als auch der Autor und eine Nachbarin, die fast schon Freundin war, gegen sie verschworen zu haben — Jules Sicherung brennen durch und sie macht einen fatalen Fehler, der ihr junges Glück nachhaltig zersetzt. 

Lea Joan Martin über ihren Roman: »Die Selbstverständlichkeit, mit der heute über Trennungen und One-Night-Stands berichtet wird, blendet aus, dass am sogenannten Heart-Break-Syndrom« nicht nur Teenager wie Romeo und Julia, sondern auch erwachsene Frauen sterben, ganz ohne Zuhilfenahme von Gift.«

»Kurzweilig, konfrontativ, berührend.« (Tom Opitz, lovelybooks.de) 

Lea Joan Martin: »Die Entstehung der Liebe«, Roman, Juni 2023,
423 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen, 978-3-935401-14-2, 22 €

Auf der Website »PosterPoems« laden einige Zitate dazu ein, sich von dem Buch ein Bild zu machen. Hier ist der Link.