NEU: »Die überall küssenden Pärchen«

Liebesgedichte als ideale Lektüre für Singles.

In ihren neuen Liebes- und Beziehungsgedichten spannt Lea Joan Martin den Bogen vom »Morgen danach« zur amüsiert-neidischen Betrachtung der »überall küssenden Pärchen«, die ein Vorbild verkörpern, dass sich für sie nicht erfüllt. Das Zwischenergebnis: »Es gibt keinen Anspruch auf Liebe« hindert sie nicht, dem Geliebten »Eine Tüte voller Küsse« ins Büro zu senden und momentweise überzeugt davon zu sein, »es geht immer so weiter/auf einer endlosen Leiter/Ins Glück, mit dir und mir«. Für die Enttäuschung dieser Hoffnung findet die Lyrik von Lea Joan Martin Worte, die der Vergänglichkeit eine Liebe entgegensetzen, die weiter blüht. »Wenn der Himmel dich entlässt/Behalt ihn im Herzen«.

Die Beziehungslyrik von Lea Joan Martin besingt das Glück, Liebe als Geschenk zu genießen und Enttäuschungen sowie Abschiede als Teil des Lebens anzunehmen. Einsamkeit wird benannt: »Niemand sagt mir guten Morgen/Niemand sagt mir gute Nacht/Niemand fragt sich, ob ich weine/Oder ob mein Herz heute lacht« und in Selbstliebe verwandelt: »Schenk dir selbst dein schönstes Lachen/Sei dir selbst dein bester Freund/Wachse, reife, blüh im Stillen/Werde, wie dich niemand träumt.«

Das Cover zeigt das Porträt der in den 1920er Jahren weltberühmten Berliner Tänzerin Valeska Gert, gemalt von Jeanne Mammen. Mit freundlicher Genehmigung der Berlinischen Galerie.

Lea Joan Martin: »Die überall küssenden Pärchen«, Gedichte, 106 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-935401-23-4, 14 €