Manuskripte

Dein Manuskript ist fertig? Und du hast den Eindruck, vor verschlossenen Türen zu stehen? Diesen Eindruck haben viele AutorInnen — nicht nur AnfängerInnen. Der Literaturbetrieb kommt einem oft wie eine fest abgeriegelte Burg vor. Verschlossene Türen können allerdings gute Lehrmeister sein. Die Frage ist: Willst du wirklich in eine Burg, wo sie dich nicht haben wollen? Mit einem Text, der dir viel bedeutet?

Am Ende ist ein Verlag wie ein Ehepartner. Keiner ist besser als einer, mit dem man unglücklich wird. Unterhalb der »Burg« gibt es viele Kleinverlage, wie meinen, die oft ein sehr individuelles und unkonventionelles Profil haben. Herauszufinden, welcher zu dem passt, was du anzubieten hast, ist nicht ganz einfach. Aber der Weg lohnt sich.

Literatur ist mehr als bedrucktes Papier

j:m: steht für eine Literatur, die persönlich, poetisch und politisch ist. Texte, die mich interessieren, sind von AutorInnen geschrieben, die Mut haben, eigene Wege zu gehen. Bücher sind wie Zweige. Sie wollen blühen. Dazu brauchen sie alles, was auch ein Baum braucht, bevor er blüht.

Wenn deine Texte in keine vorgefertigte Schublade passen und du das Gefühl hast, das, was du gerade gelesen hast, passt zu dir, dann freue ich mich auf deine Nachricht.