»Der Erzählstein«

«Diese Kinder brauchen niemandem, der ihnen die Welt erklärt. Sie brauchen jemanden, der einfach für sie da ist.» Anton Talal seit seiner Flucht aus dem Libanon in Düsseldorf , wo er zusammen mit seinem Bruder ein erfolgreiches Autoexportgeschäft betreibt. Als der Vater während einer Geschäftsreise in den Libanon und nach Israel verschwindet, begibt sich Anton auf eine Suche, die ihn mit dem Schmerz traumatischer Erlebnisse konfrontiert. Die Reise wird zu einer Odyssee, die ihren schrecklichen Höhepunkt aber erst in Deutschland findet.

Aus einer Amazon-Rezension: »Der Erzählstein ist eine sensible Geschichte über die Schrecken des Krieges und darüber, was Menschen in der Lage sind, zu ertragen. Es ist die Geschichte einer verlorenen Liebe und einer wiedergewonnenen Menschlichkeit. Vor allem ist es eine Geschichte von höchster Brisanz und Aktualität. Khalid Aouga liebt seine Figuren, die Orte, in denen sie sich bewegen und die schmerzhaften Erfahrungen, die sie machen. Sein Buch ist eine stolze Verneigung vor den Entrechteten dieser Welt. Wir haben dieses Buch bitter nötig.«

Der Roman »Der Erzählstein« von Khalid Aouga wurde im Jahr 2019 von BC Publications herausgegeben, ist inzwischen jedoch nur noch in wenigen Exemplaren beim Autor selbst und bei j:m: erhältlich.

Aouga, Khalid: Der Erzählstein, Softcover, 112 Seiten, 12 €,
ISBN 978-3941717510


Über den Autor: Khalid Aouga wurde 1973 in Marokko geboren. Sein Vater kam bereits 1968 als Gastarbeiter nach Deutschland. Seit 1986 wohnt der Künstler und Schriftsteller in Düsseldorf. In seinen Arbeiten, die tief in der arabischen Kultur verwurzelt sind, erinnert er an das, was immer wieder zu vergessen droht: die Liebe der Menschen zueinander. Sein Verlangen ist zu spüren, die Schranken in den Köpfen der Menschen zu öffnen, zu demontieren und als Rohstoff für Brücken zu verwenden. Indem er in deutscher Sprache schreibt, vereint er die östliche und die westliche Welt in seiner Literatur.

Weitere Veröffentlichungen: »Im verborgenen Garten«, Gedichte